PASSAGIERRECHTE IM KREUZFAHRTSEKTOR
Die Mitglieder der Internationalen Kreuzfahrtgesellschaftenvereinigung (CLIA) widmen ihre Bemühungen der Betreuung und dem Komfort aller Passagiere von Hochsee-Kreuzfahrten weltweit. Um dieses Engagement zu erfüllen, haben die Mitgliedsgesellschaften das folgende Passagierrechte-Paket verabschiedet:
1. Das Recht, von einem im Hafen liegenden Schiff zu gehen, wenn wesentliche Versorgungseinrichtungen wie Wasser, Nahrung, sanitäre Einrichtungen und Zugang zu medizinischer Versorgung an Bord nicht angemessen bereitgestellt werden können. Hierbei werden ausschließlich das Wohl und die Sicherheit der Passagiere sowie die Zoll- und Einwanderungskontrollen des Hafens berücksichtigt.
2. Das Recht auf vollständige Rückerstattung im Falle der Stornierung der Reise aufgrund von mechanischen Mängeln oder eine teilweise Rückerstattung, wenn die Reise aufgrund dieser Mängel vorzeitig endet.
3. Das Recht auf die Bereitstellung von vollzeit betriebenen Booten an Bord, die über Flüsse oder Küstengewässer hinaus operieren, sowie auf Notfallmedizinische Hilfe, bis eine landseitige medizinische Versorgung möglich ist.
4. Das Recht, rechtzeitig und mit aktuellen Informationen über alle Änderungen im Fahrplan des Schiffes im Falle eines mechanischen Ausfalls oder eines Notfalls informiert zu werden sowie aktuelle Informationen über die Maßnahmen, die ergriffen werden, um diese mechanischen Mängel zu beheben.
5. Das Recht darauf, dass die Crew des Schiffs angemessen in den Evakuierungs- und Notfallverfahren geschult wurde.
6. Das Recht auf eine Notstromquelle im Falle eines Ausfalls des Hauptgenerators.
7. Das Recht, zum vorgesehenen Ausstiegsport oder in die Stadt des Passagiers zu gelangen, wenn eine Kreuzfahrt aufgrund eines mechanischen Defekts vorzeitig beendet wird.
8. Das Recht auf Unterkunft im Falle einer vorzeitigen Ankunft in einem nicht vorgesehenen Hafen aufgrund mechanischer Probleme, die die Kreuzfahrt unterbrechen.
9. Das Recht auf eine kostenlose Telefonnummer auf den Websites der Kreuzfahrtgesellschaften, die zur Anfrage oder Information über alle Aspekte des Betriebs an Bord verwendet werden kann. **
10. Das Recht, dass diese Charta der Passagierrechte in der Kreuzfahrtindustrie auf den Websites aller Kreuzfahrtgesellschaften veröffentlicht wird.
** Wenn dies für alle Länder einer Region, die Zugang zur Website haben, verfügbar und durchführbar ist.