Häufig gestellte Fragen
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Vor der Kreuzfahrt
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Nach der Kreuzfahrt
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Während der Kreuzfahrt
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Reisevorbereitung
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F.Welche Reisedokumente benötige ich?
A.Sie benötigen alle Reiseunterlagen, die Ihnen Ihr Reisbüro ausgehändigt hat, einen gültigen Pass und alle Visa, die für die Einreise in diejenigen Länder notwendig sind, die Ihr Schiff auf Ihrer Kreuzfahrt anläuft. Ohne die entsprechenden Reiseunterlagen und Reisedokumente können Sie nicht einchecken. Bitte beachten Sie: Nähere Informationen zu den notwendigen Reisedokumenten erhalten Sie in Ihrem Reisebüro.
Für die Einreise in die USA und San Juan benötigen deutsche Staatsbürger seit dem 1.Okt.2003 nur noch der rote EU-Reisepass zur Einreise in die USA gültig ist. Dies gilt auch für Kinder, gleich welchen Alters. Grüne Reisepässe sowie Kinderausweise werden von den US-Einreisebehörden nicht mehr akzeptiert.
Für die Einreise unter dem Visa Waiver Programm (ESTA) ist ein elektronischer Reisepass (E-Pass) nötig. Sie erkennen diesen an einem Foto-Symbol am unteren Rand des Pass-Einbandes. Falls Ihr Pass kein E-Pass ist, müssen Sie auf dem regulären Weg ein Visum beantragen (Konsulat, Visadienste etc.).
Anreise
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F.Wie erreiche ich das Schiff?
A.Normalerweise ist der Weg vom Fughafen zum Pier sehr kurz, und innerhalb kürzester Zeit sind Sie eingecheckt, so dass Ihre Kreuzfahrt beginnen kann. Die Arneise ist auch von Ihrem gebuchten paket abhäging. Prüfen Sie vor Abfahrt für welchse Reisepaket Sie Sich entschieden haben. -
F.Kann ich mein Auto am Kreuzfahrtterminal parken?
A.Ja. Falls Sie mit dem Auto anreisen, können Sie es auf dem in der Nähe des Kreuzfahrtterminals gelegenen Parkplatz abstellen. Die Höhe der Parkgebühren richtet sich nach der Anzahl der Tage. -
F.Bezug der Kabine
A.Nachdem Sie eingecheckt haben, können Sie Ihre Kabine beziehen. Ab jetzt heißt es für Sie: Entspannung und Genuss pur.
Kleidung
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F.Welche Art von Kleidung sollte ich mitnehmen?
A.Die Auswahl Ihrer Kleidung ist unproblematisch, wenn Sie beim Packen an dreierlei Kleidung denken: legere Urlaubskleidung für den Tag, gepflegte Freizeitkleidung für Besichtigungstouren oder Einkaufsbummel sowie Abendgarderobe. Für wieviele Abende Sie legere, gepflegte oder elegante Abendkleidung mitnehmen sollten, hängt von der jeweiligen Kreuzfahrt ab. Hier einige allgemeine Tipps: Für den Aufenthalt an Bord empfehlen wir flache, bequeme Schuhe, außerdem genügend Badesachen, so dass Sie immer etwas Trockenes zur Verfügung haben. An Land benötigen Sie außerdem bequeme Schuhe zum Laufen und eine Kopfbedeckung zum Schutz gegen die Sonne. Für den Besuch von Museen, Moscheen, Tempeln und Kirchen ist gedeckte Kleidung angemessen und oft sogar unverzichtbar. Damen sollten Röcke oder Hosen tragen, die das Knie bedecken, ärmellose Tops und kurze Hosen sind nicht statthaft.
Bei einer 7 Nächte Standard-Kreuzfahrt gibt es zwei schicke Abende (bei längeren Kreuzfahrten sind es maximal 3), einen formloseren Abend und vier zwanglose Abende.
Als Abendkleidung empfehlen wir:
Zwanglose Abende – eine legere Kombination aus Hemd und Hose für den Herrn, für die Dame ein Ensemble aus Hose und Top oder Rock und Bluse.
Informelle Abende – Damen sollten ein Kleid oder einen Hosenanzug tragen, Herren ein Sportjacket oder Blazer.
NEU: Schicke Abende – Cocktailkleid für die Dame, Rock, Stoffhose oder Designer-Jeans mit einem eleganten Top dazu. Stoffhose oder Designer Jeans mit einem Shirt, einem Hemd mit fest geknöpftem Kragen oder einem Pullover, Sportjacket oder ein Blazer für den Herrn.
Hinweis:
T-Shirts, Badeanzug, Mäntel, Hemden mit Riemen, Baseball-Kappen oder barfuß im Hauptrestaurant oder Spezialitätenrestaurant ist nicht erlaubt.
Die Verwendung von Shorts oder Flip-Flops ist nachts nicht erlaubt.
Darüber hinaus werden die Gäste gebeten, bei allen Abendveranstaltungen im Celebrity Theatre die Kleiderordnung "Smart Casual und Superior" einzuhalten. -
F.Was sind "chic evenings" / "schicke Abende"?
A.Celebrity Cruises führt eine neue Kleiderordnung ein: “Chic Evenings”, „Schicke Abende“. Damit sollen die festlichen Abende ersetzt werden, d.h. man kann sich etwas legerer kleiden als bei den bisherigen festlichen Abenden. Dennoch gilt es als schickere Form des Smart Casual Looks.
Frauen können sich in folgender Kleidung wohlfühlen:
Cocktail-Kleid oder Rock, Stoffhose oder Designer-Jeans mit einem eleganten Top dazu
Männer können sich in folgender Kleidung wohlfühlen:
Stoffhosen oder Designer Jeans mit einem Shirt, einem Hemd mit fest geknöpftem Kragen oder einem Pullover. Sportjacke/Mantel oder ein Blazer.
Kann ich an diesen Abenden trotzdem einen Smoking anziehen?
Ja. Schicke Abende bedeuten, dass Sie glamurös und so mondän anziehen können, wie es Ihnen beliebt. Wenn Sie trotzdem Ihren Smoking tragen möchten, können Sie das sehr gerne tun.
Warum macht Celebrity Cruises diese Änderung?
Celebrity Cruises möchte damit das New Luxury Urlaubsgefühl vermitteln. Wenn es um die Garderobe geht, ist es bei New Luxury ofmals entspannter als bei der festlichen Garderobe. Demnach wird es an Bord von Celebrity Cruises nun eine neue Art der New Luxury Abende geben. Wir wollen Ihnen nicht vorschreiben, dass Sie sich festlich anziehen müssen, wir wollen Ihnen vielmehr das Gefühl geben sich elegant und mondän zu zeigen – in Ihrem eigenen Stil!
Wann tritt diese Änderung in Kraft?
Für alle Kreuzfahrten, die nach dem 4. Dezember 2015 starten (Celebrity Xpedition wird weiterhin auf der gesamten Kreuzfahrt den Casual Kleiderstil fortführen).
Kann ich Jeans an den schicken Abenden tragen?
Schicke Abende sind eleganter als Smart Casual (Zwanglose Abende), aber weniger formell als die festlichen Abende. Designer Jeans sind absolut akzeptabel an den schicken Abenden.
Wieviele schicke Abende gibt es auf welchen Kreuzfahrten?
Alle Kreuzfahrten mit 7 Nächten oder mehr werden zwei schicke Abende einführen. Alle Kreuzfahrten mit 6 Nächten oder weniger werden einen schicken Abend einführen. An allen anderen Abenden auf der Kreuzfahrt können Sie im Smart Casual Look erscheinen.
Werden die Besonderheiten der festlichen Abende auch davon betroffen sein (Captain's Table, Hummer im Menü, Fotos, etc.)?
Wir werden weiterhin Hummer im Menü anbieten an den schicken Abenden. Außerdem planen wir einen New Luxury Twist angelehnt an die festlichen Abende, einschließlich einer neuen Captain’s Rezeption mit Cocktails, die von der jeweiligen Destination inspiriert werden und Foto bzw.Portrait Möglichkeiten etc.
Müssen Männer ein Jacket an schicken Abenden tragen?
Nein, Jackets sind optional an schicken Abenden.
Essen und Trinken
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F.Was wird das Menü während der Reise sein?
A.Leider können wir Ihnen nicht exakt sagen, was das spezielle Menü während Ihrer Reise sein wird.
Die kulinarischen Spezialitäten sind jedoch folgende:
Eleganter Tee
Gourmet-Snacks
Sonntagsbrunch
Kostenloser Zimmerservice
Gourmet-Pizzaservice
Wir haben auch spezielle Menüs wie:
Diät-und fettfreie Menü
Vegetarisches Menü
Menüs für Kinder
Menü für Diabetiker
Low-Natrium-Menü
Fettarme Speisekarte
Cholesterinarmes Menü
Laktosefreies Menü
Koscheres Menü -
F.Gibt es koscheres Essen?
A.Auf allen schiffen haben wir koscheres Essen, das den Passagieren serviert werden kann, die es im Voraus verlangen.
Bestellungen müssen bis zu den unten angegebenen Daten schriftlich an unsere Special Needs Abteilung gesendet werden:
40 Tage bevor Sie durch die Karibik reisen
40 Tage vorher für den Fall von Alaska und Hawaii
80 Tage vorher für Kreuzfahrten in Europa und Südamerika.
Gäste müssen ihre Vorlieben dem Restaurantleiter am Tag des Einsteigens bestätigen.
Hinweis:
Koshere Lebensmittel sind vorverpackt.
Allgemeines an Bord
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F.Gibt es eine Altersbeschränkung?
A.Personen unter 21 Jahren dürfen, wenn sie nicht in Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten reisen, dessen Mindestalter 21 Jahre beträgt, nicht allein eine Kreuzfahrt unternehmen oder eine Kabine belegen. Möglicherweise ist ein entsprechender Altersnachweis vorzulegen. Diese Altersbeschränkung gilt nicht für Personen unter 21 Jahren, die in Begleitung eines Elternteils oder einer Aufsichtsperson reisen und eine benachbarte oder verbundene Kabine belegen. Ausgenommen hiervon sind verheiratete Paare ab 18 Jahren. Eine Heiratsurkunde muss bei Buchung und Einschiffung vorgelegt werden.
Bitte beachten Sie: Das Alter zum Zeitpunkt der Abreise bestimmt den Status für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt. Kleinkinder dürfen nur dann an einer Kreuzfahrt teilnehmen, wenn sie bei Reisebeginn mindestens sechs Monate alt sind. Bei einer Kreuzfahrt, die drei oder mehr aufeinanderfolgende Seetage beinhaltet, müssen Kleinkinder bei Reisebeginn mindestens 12 Monate alt sein. Die Ablehnung von Kindern beim Check-In, die nicht diesem Mindestalter entsprechen, kann zur Ablehnung der Begleitperson/en führen. In diesem Falle gibt es keine Erstattung oder Kompensation durch die Kreuzfahrtgesellschaft.
Falls Sie bereits gebucht haben und mit einem Kind reisen möchten, dass dem oben angegebenen Mindestalter nicht entspricht, kontaktieren Sie bitte unsere Reservierungsabteilung unter 069-920071-0 (aus Deutschland) oder 0800 200 905 (aus der Schweiz).
Bitte beachten Sie, dass Eltern/Elternteile bzw. Erziehungsberechtigte, die mit einem Kind reisen, das einen anderen Nachnamen trägt als die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n), einen offiziellen Nachweis wie eine Geburtsurkunde, Scheidungspapiere usw. vorlegen müssen, um zu belegen, dass sie die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n) des fraglichen Kindes sind.
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F.Dürfen Minderjährige ohne Begleitung Erwachsener an einer Kreuzfahrt teilnehmen?
A.Minderjährige bis 17 Jahre, die nicht in Begleitung ihrer Eltern reisen, benötigen eine von einem Notar unterzeichnete Vollmacht für die Begleitperson (auf englisch). Bitte beachten Sie, dass Eltern/Elternteile bzw. Erziehungsberechtigte, die mit einem Kind reisen, das einen anderen Nachnamen trägt als die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n), einen offiziellen Nachweis wie eine Geburtsurkunde, Scheidungspapiere usw. vorlegen müssen, um zu belegen, dass sie die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n) des fraglichen Kindes sind. -
F.Wann werden die Landausflüge gebucht und bezahlt?
A.Unser Personal am „Shore Excursions Desk“ bzw. „Guest Relations Desk“ informiert Sie gerne über unsere Landausflüge und bucht die Ausflüge für Sie. Die Kosten werden Ihrem Bordkonto belastet. Bitte beachten Sie, dass einige Landausflüge nur bei einer Mindestanzahl von Teilnehmern stattfinden. Tauchausflüge stehen nur Kunden offen, die einen gültigen Tauchschein vorlegen können. Alle Landausflüge können Sie vor Antritt Ihrer Reise bei uns oder über unsere Webseite www.celebritycruises.de buchen. Dies muss spätestens bis 11 Tage vor Reisebeginn geschehen. Sie können die Landausflüge auch an Bord buchen. Da die Teilnehmerzahl in den meisten Fällen jedoch begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen, sich im Voraus anzumelden, um Enttäuschungen zu vermeiden. Natürlich steht es Ihnen frei, Ausflüge auf eigener Faust zu unternehmen. Bitte beachten Sie dabei besonders die Visa-Vorschriften der einzelnen Länder. -
F.Wie bezahle ich die von mir in Anspruch genommenen Leistungen?
A.Mit der Bordkarte: Signature Account Card von Celebrity Cruises oder Sea Pass von Royal Caribbean International bieten wir Ihnen eine bequeme Möglichkeit, alle Ihre an Bord in Anspruch genommenen Leistungen und Ihre Landausflüge zu bezahlen. Die mit der Bordkarte bezahlten Leistungen werden Ihrem Konto in US-Dollar belastet. Um ein Signature Account/Sea Pass-Konto zu eröffnen, brauchen Sie nur Ihre Reiseschecks, Ihre Visa-, MasterCard-, American Express- oder Diners Club International-Kreditkarte zusammen mit dem Signature Account/Sea Pass-Konto- und dem Kreuzfahrtticket-Vertragsformular vorzulegen, die Sie in Ihren Reiseunterlagen vorfinden. Alles Weitere erledigen wir dann für Sie. Am letzten Morgen Ihrer Kreuzfahrt wird Ihnen ein detaillierter Kontoauszug in Ihre Kabine zugestellt. Bargeld akzeptieren wir im Kasino, für Trinkgelder und beim Geldumtausch. -
F.Welche Regeln gelten für Reiseschecks und andere Währungen?
A.In den meisten Häfen werden US-Dollar und Reiseschecks akzeptiert. Am Guest Relations und am Purser's Desk werden folgende Währungen bzw. Schecks akzeptiert und getauscht: Reiseschecks, Pfund Sterling, große Dollar-Banknoten, Kanadische Dollar und Euro. (In Asien besteht an Bord keine Möglichkeit, asiatische Währungen zu tauschen.) -
F.Kann ich vom Schiff aus zu Hause anrufen?
A.Von Ihrer Kabine können Sie rund um die Uhr vom Schiff aus mit dem Festland telefonieren. Die Gebühren werden automatisch Ihrem Konto belastet. -
F.Werde ich seekrank?
A.Das ist eher unwahrscheinlich. Unsere Schiffe sind mit Stabilisatoren ausgestattet, die das Stampfen und Schlingern des Schiffs stark einschränken. Falls Sie dennoch empfindlich auf die Bewegungen des Schiffs reagieren, erhalten Sie von uns kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit zur Verfügung gestellt. -
F.Wie verhalte ich mich bei Krankheit?
A.Jedes unserer Schiffe hat einen Arzt an Bord. Die medizinischen Einrichtungen sind täglich geöffnet und stehen Ihnen bei Notfällen jederzeit zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei bestimmten medizinischen Diensten Kosten anfallen. -
F.Gibt es einen sicheren Platz, an dem ich meine Wertsachen deponieren kann?
A.Am Guest Relations Desk steht unseren Gästen kostenlos eine begrenzte Zahl von Safes zur Verfügung. Darüber hinaus sind die meisten Kabinen mit einem Safe ausgestattet. -
F.Sprechen wir Ihre Sprache?
A.Bitte beachten Sie, dass die allgemeine Bordsprache Englisch ist. Celebrity Cruises ist eine internationale Reederei mit einer ebenso internationalen Besatzung. Nichtsdestotrotz übernehmen wir keine Garantie dafür, dass Muttersprachler bestimmter Nationalitäten an Bord sein werden. -
F.Darf an Bord geraucht werden?
A.Das Rauchen auf den Kabinen sowie auch auf den Balkonen der Balkonkabinen und Suiten ist nicht gestattet. Zum Komfort unserer Gäste ist das Rauchen in den meisten Bereichen an Bord verboten. Dennoch bieten wir Rauchern die Möglichkeit, in den verschiedenen, ausgewiesenen Außenbereichen an Bord zu rauchen. Diese Raucherzonen befinden sich je nach Schiff auf verschieden Decks sowie Open-Air-Bars. Bei Nichteinhaltung kann es zur Zahlung einer Reinigungsgebühr in Höhe von US$ 250 kommen, die über das Bordkonto des Gastes abgerechnet wird. -
F.Gibt es Internetzugang an Bord?
A.Unsere Schiffe bieten Premium-WLAN und Basis-WLAN.
Premium-WLAN-Paket
Mit diesem Paket können Sie Nachrichten und Videochats über Messenger-Dienste verschicken, im Internet surfen, E-Mails senden und in sozialen Medien posten, Live-Videochats führen und Ihre Lieblingsvideos, -filme, -musik und -sendungen ansehen.
Basis-WLAN-Paket
Mit dieser preisgünstigen Option haben Sie Zugang zu den grundlegenden Webfunktionen – Text in Messenger-Diensten, Surfen im Internet und E-Mail.
Notfall- und Rettungsübungen
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F.Was ist eine Rettungsübung (“Muster Drill”)?
A.Eine Rettungsübung („Muster Drill“) ist eine vorgeschriebene Übung, mit dem Ziel, alle Gäste und Crewmitglieder mit den Sammelstellen („Muster Stations“), welche im Notfall aufgesucht werden müssen, vertraut zu machen. Während der Übung werden weitere sicherheitsrelevante Informationen (zum Beispiel über das Anlegen von Rettungswesten) vermittelt. -
F.Wann werden Rettungsübungen (“Muster Drill“) für Gäste durchgeführt?
A.Die Richtlinien des Internationalen Übereinkommens zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (“International Convention of Safety of Life at Sea” – kurz SOLAS) schreiben vor, das eine Rettungsübung („Muster Drill“) innerhalb von 24 Stunden nach Abfahrt eines Schiffes vom Abfahrtshafen durchgeführt werden muss. Diese Übung wird jedoch auf sämtlichen Schiffen unserer Flotte bereits abgehalten, ehe die Schiffe am ersten Tag der Reise den Hafen verlassen. -
F.In welchen Sprachen wird die Rettungsübung („Muster Drill“) durchgeführt?
A.Durchsagen, mit der Aufforderung sich für die Rettungsübung („Muster Drill“) einzufinden, erfolgen in Englisch oder der offiziellen Sprache des Schiffes. Die Durchsagen werden zusätzlich in weiteren Hauptsprachen durchgeführt, wenn sich eine größere Anzahl an Gästen, die nicht Englisch sprechen, an Bord befinden. Auf einigen Kreuzfahrten können die Durchsagen in der Sprache des Hauptmarktes, gefolgt von Englisch und weiteren Hauptsprachen erfolgen. -
F.Sollten Passagiere ihre Rettungswesten während der Teilnahme an Rettungsübungen („Muster Drill“) tragen?
A.Gäste sollten ihre Rettungswesten nicht mit zur Rettungsübung („Muster Drill“) bringen. Unsere Richtlinien sind so aufgebaut, dass sich Gäste im unwahrscheinlichen Falle eines Notfalls und bei Ertönen des Notfallsignals direkt zu ihren Sammelstellen (“Muster Stations”) begeben, ohne die Rettungswesten aus der Kabine zu holen. Dies reduziert unnötige Wege und verbessert die Reaktionszeit an den Sammelstellen, insbesonders, wenn sich Gäste in einem anderen Teil des Schiffes aufhalten. An der Sammelstelle werden Crewmitglieder Rettungswesten an alle Gäste ausgeben. Im Notfall ist es wichtig, die Anwesenheit der Gäste bei den Sammelstellen sicherzustellen, was durch diesen Prozess erleichert wird. -
F.Welche Trainings muss die Crew für Rettungsübungen („Muster Drills“) und Notfallsituationen durchlaufen?
A.Alle Offiziere unserer Schiffe erhalten ein spezialisiertes Training und jedes Crewmitglied muss an Sicherheits-Trainingsmodulen teilnehmen, damit sie in einer Notfallsituation schnell und effektiv handeln können. Zusätzlich führen wir an Bord wöchentliche, monatliche, quartalsmäßige und jährliche Übungen durch, um auf die verschiedensten möglichen Situationen vorbereitet zu sein. Zusätzlich verfügt jedes unserer Schiffe über fortschrittliche Brandmelde- und Störungsmeldeanlagen. Jedes unserer Schiffe verfügt über umfangreich ausgebildetes Personal, welches diese Anlagen bedienen und steuern kann.
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F.Wie gewährleisten Sie, dass Gäste, die erst nach Beginn der Kreuzfahrt an Bord kommen, über die Sicherheitsmaßnahmen informiert werden?
A.Gäste, die erst während der Kreuzfahrt in einem der Anlaufhäfen an Bord kommen, erhalten vor dem Ablegen des Schiffes in dem jeweiligen Hafen eine Informationsbroschüre mit dem Titel „Guest Joining Downline”. Außerdem erhalten Sie eine persönliche Sicherheitseinweisung. Im Fall von größeren Gruppen (mindestens 1% der maximalen Gästezahl) wird eine gesonderte Rettungsübung („Muster Drill“) abgehalten. Die Informationsbroschüre und die Einweisung befassen sich auf Englisch und ggf. auch in anderen Sprachen in jedem Fall mit folgenden Themen:
Die Durchsagen, die eindeutig einen Notfall signalisieren
Die genaue Lage der Sammelstelle, zu der sich der Gast im Notfall begeben muss
Die wichtigsten Verhaltensmaßregeln bei einem Notfall
Das Anlegen einer Schwimmweste -
F.Welche Regelungen gelten im Notfall für Kinder, wenn diese an den Kinder- und Jugendprogrammen teilnehmen?
A.Das Notfallprozedere im Rahmen des Jugend-Evakuierungs-Programms (Youth Evacuation Program) stellt sicher, dass Kinder zu den Sammelstellen („Muster Stations“) gebracht werden, und dort mit ihren Eltern/Sorgeberechtigen zusammengeführt werden. Dies wird auch in der generellen Rettungsübung bekanntgegeben. -
F.Was gilt bei der Rettungsübung („Muster Drill“) für Gäste mit eingeschränkter Mobilität?
A.Während der Rettungsübung („Muster Drill“) sind speziell geschulte Besatzungsmitglieder mit weithin sichtbaren Westen an vielen Orten des Schiffes postiert, um Gästen mit eingeschränkter Mobilität zu helfen. Zusätzlich stehen Teams aus speziell geschulten Besatzungsmitgliedern für die Unterstützung von Gästen mit Körperbehinderungen bereit. Außerdem sieht es der Notfallplan der Schiffe vor, dass nach Gästen, die nicht selbstständig zur Sammelstelle gelangen können, zuerst in deren Kabine und dann auf dem Rest des gesamten Schiffes gesucht wird, um ihnen die nötige Hilfe zu leisten. -
F.Was ist, wenn meine Sammelstelle nicht erreichbar ist? Gibt es an Bord alternative Sammelstellen?
A.Es gibt an vielen Orten des Schiffes alternative Sammelstellen und jedes Besatzungsmitglied an diesen Orten ist mit den Notfallmaßnahmen vertraut. -
F.Was ist, wenn die Stromversorgung des Schiffes unterbrochen wird?
A.Sollte die übliche Stromversorgung ausfallen, setzen wir Notstromaggregate in Betrieb, die sich zumeist auf den oberen Decks befinden und über eine eigenen Treibstofftank verfügen. Diese Generatoren sorgen für eine Notbeleuchtung, für den Betrieb der Fahrstühle und, wenn nötig, für einen Neustart der Schiffsmotoren. Außerdem liefern sie Strom für Kommunikationsmittel – Funk, Fax, E-Mail –, damit das Schiff Verbindung zu Einsatzkräften an Land halten kann. -
F.Wie viele Rettungsinseln und -boote führt ein Schiff mit sich?
A.Die Anzahl der Rettungsinseln und -boote an Bord variiert je nach Schiffsklasse. Jedes unserer Schiffe verfügt, wie vorgeschrieben, über ausreichende Kapazitäten an Rettungsinseln und -booten für Jeden an Bord sowie weitere, zusätzliche Reservekapazitäten. -
F.Wie oft wird die Funktionsfähigkeit der Rettungsboote überprüft?
A.Die Rettungsinseln und -boote unserer Schiffe werden monatlich überprüft, obwohl die Vorschriften lediglich vierteljährliche Überprüfungen vorsehen. Im Verlauf dieser Kontrollen werden die Rettungsboote zu Wasser gelassen und vom Schiff weggefahren.
REISEN MIT KINDERN
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F.NICHT DER ELTERNTEIL/ERZIEHUNGSBERECHTIGTE?
A.Wenn Sie mit einem fremden Kind reisen - sei es Ihr Enkelkind oder das Kind eines Freundes der Familie - müssen Sie eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung mitbringen. Es ist wichtig, dass das Formular korrekt ausgefüllt und notariell beglaubigt/autorisiert wird, daher bitten wir Sie, die folgenden Informationen zu beachten.
NOTARIELLE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG
Das Zustimmungsformular für Minderjährige der Royal Caribbean Group muss von den Eltern/Erziehungsberechtigten des Minderjährigen ausgefüllt werden. Es enthält die Erlaubnis für den begleitenden Erwachsenen, mit dem Minderjährigen zu reisen. Das Formular muss von den Eltern/Erziehungsberechtigten vor einem Anwalt, Eidesbevollmächtigten, Friedensrichter oder Notar unterzeichnet werden, der sein Siegel oder seinen Stempel hinzufügen muss.
Gäste, die das Formular nicht notariell beglaubigen lassen (in den USA von einem Notar abgestempelt) oder bei internationalen Gästen von einem Solicitor/Friedensrichter unterschreiben und abstempeln lassen, können leider nicht an Bord genommen werden.
Pro-Tipp: Wir empfehlen unseren Gästen dringend, unser in dieser E-Mail verlinktes notarielles Einverständnisformular zu verwenden, da es alle notwendigen Punkte der Autorisierung abdeckt.
Wenn Ihr Kind einen anderen Nachnamen hat als Sie, müssen Sie ein offizielles Dokument mitbringen, das belegt, dass das Kind in Ihrer Obhut ist. Dies kann in Form einer Geburts-, Heirats-, Scheidungs- oder Adoptionsurkunde erfolgen.
BITTE BEACHTEN SIE: Adoptiveltern, Erziehungsberechtigte, getrennt lebende oder geschiedene Personen sollten über ordnungsgemäße und legale Dokumente verfügen, um das Sorgerecht zu klären.
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F.Haben Sie weitere Fragen zu Reisedokumenten für die ganze Familie?
A.Sehen Sie sich unsere,FAQs an.
Wir freuen uns darauf, Sie bald an Bord begrüßen zu dürfen!
Das Zustimmungsformular für Minderjährige der Royal Caribbean Gruppe wird Ihnen zugeschickt, weil die Nachnamen der Erwachsenen in der Kabine nicht mit dem Nachnamen des Minderjährigen übereinstimmen.
Wenn nur ein Elternteil/Erziehungsberechtigter mit einem Minderjährigen* reist, ist kein notarielles Schreiben erforderlich. Einige Fluggesellschaften verlangen jedoch ein solches Schreiben des anderen Elternteils/Erziehungsberechtigten, um mit einem Kind zu reisen, insbesondere auf internationalen Flügen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft oder Ihrer Regierung nach weiteren Informationen.
Wenn Sie nicht alle erforderlichen Unterlagen mitbringen, wird Ihnen die Beförderung verweigert.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis. Bis Bald!
Mit freundlichen Grüßen,
Celebrity Cruises
Nach der Kreuzfahrt
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F.Wie kann ich eine Kopie des Status meines SeaPass-Kontos erhalten?
A.Wir geben Ihnen gerne eine Kopie Ihres SeaPass Kontoauszugs.
Bitte warten Sie mindestens 3 Werktage nach Ende der Kreuzfahrt und kontaktieren Sie uns per E-Mail, um die gewünschten Informationen zu erhalten.
Im Rahmen unseres SeaPass-Systems kann es außerdem während der Kreuzfahrt zu ausstehenden Autorisierungen von Guthaben auf Ihrer Kredit- oder Debitkarte kommen, deren Überprüfung aufgrund der Verfügbarkeit von Guthaben noch aussteht.
Dies geschieht normalerweise innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach. Wenn Ihnen diese Autorisierungen jedoch Unannehmlichkeiten bereiten, zögern Sie nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren, um Rat zu bekommen, wie Sie diese beseitigen können.
Ebenso, wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihnen versehentlich eine Gebühr in Rechnung gestellt haben, bitten wir Sie, nachdem Sie die entsprechenden Überprüfungen selbst vorgenommen haben, uns per E-Mail zu kontaktieren, damit wir Ihnen bei der Lösung dieses Problems behilflich sein können.
Loyalty status match
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F.Worum geht es beim neuen Loyalty Status Match Programm?
A.Unser Loyalty Status Match Programm bietet Ihnen die besten Vorteile auf See. Mitglieder erhalten jetzt eine einheitliche Anpassung der Statusstufen bei allen drei Marken der Royal Caribbean Group: Royal Caribbean International®, Celebrity Cruises® und Silversea®.
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F.Wie kann ich mich für das neue Loyalty Status Match Programm qualifizieren?
A.Sie müssen mindestens 18 Jahre alt und bei den Treueprogrammen aller Marken angemeldet sein, um Ihren Status anpassen zu lassen. -
F.Wie kann ich am Loyalty Status Match Programm teilnehmen, wenn ich bereits in mehr als einem Programm Mitglied bin?
A.Wenn Sie aktuell Mitglied in mehr als einem Treueprogramm der Royal Caribbean Group Marken sind, werden wir Ihre Angaben prüfen und Ihren Status gemäß der obenstehenden Tabelle für Ihre Programme upgraden. Ihr Status wird innerhalb von sieben Tagen automatisch aktualisiert.Wenn Sie für ein Status-Upgrade berechtigt sind, erhalten Sie eine E-Mail, mit der wir Ihnen die Statusveränderung für jedes der Programme bestätigen. -
F.Wie kann ich Loyalty Status Match für Programme nutzen, bei denen ich kein Mitglied bin?
A.Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Mitglied bei allen Treueprogrammen der Royal Caribbean Group Marken zu werden:
1. Wenn Sie sich für Marketing-E-Mails jeder Marke angemeldet haben, dann erhalten Sie am 30. Mai eine E-Mail mit einem Formular, mit dem Sie sich für die Treueprogramme anmelden können, bei denen Sie derzeit kein Mitglied sind.
2. Für Crown & Anchor Society und Captain’s Club: Sie können sich außerdem über die Websites von Royal Caribbean oder Celebrity Cruises oder die entsprechenden Apps anmelden. Die Apps können über den Apple Store oder den Google Play Store heruntergeladen werden.- a. Wenn Sie aktuell nur Mitglied bei Venetian Society sind, melden Sie sich am besten über die E-Mail vom 30. Mai an oder wenden Sie sich an eines unserer in Punkt 4 aufgeführten Kontaktcenter.
3. Für Venetian Society: Sie können sich über die App von Royal Caribbean und Celebrity Cruises anmelden, sobald Sie für diese Programme registriert sind.- a. Hinweis: Pre-Gold und Preview Mitglieder haben keinen Anspruch auf den Status Match mit Venetian Society.
4. Für weitere Unterstützung wenden Sie sich an eines unserer Kontaktcenter:- • Crown & Anchor Society: 1-800-526-9723 oder (541) 285-9723, wenn Sie von außerhalb der USA und Kanadas anrufen (es können Gebühren anfallen)
- • Captain’s Club: 1-800-760-0654 oder 1-316-554-5961, wenn Sie von außerhalb der USA und Kanadas anrufen (es können Gebühren anfallen)
- • Venetian Society: 1-888-978-4070 (Nordamerika) oder wenden Sie sich an Ihr örtliches Silversea Büro (es können Gebühren anfallen)
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F.Wann erfahre ich, ob meine Anmeldung und mein Status Match abgeschlossen sind?
A.Sobald Sie sich anmelden, überprüfen wir Ihre Angaben. Es kann bis zu sieben Tage dauern, bis Ihr neuer Status wirksam wird. Sobald Ihr Status Match abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail des neuen Programms, zu dem Sie sich angemeldet haben. -
F.Ich bin bei mehr als einem Programm angemeldet, aber mein Status wurde nicht hochgesetzt. Was muss ich tun?
A.Wenn Ihre Anmeldung mehr als sieben Tage her ist, rufen Sie uns bitte an, damit wir Ihre Angaben überprüfen können. Es könnte daran liegen, dass Sie in Ihren Konten unterschiedliche Namen, Adressen, Telefonnummern oder sonstige Informationen angegeben haben.
• Crown & Anchor Society: 1-800-526-9723 oder (541) 285-9723, wenn Sie von außerhalb der USA und Kanadas anrufen (es können Gebühren anfallen)
• Captain’s Club: 1-800-760-0654 oder 1-316-554-5961, wenn Sie von außerhalb der USA und Kanadas anrufen (es können Gebühren anfallen)
• Venetian Society: 1-888-978-4070 (Nordamerika) oder wenden Sie sich an Ihr örtliches Silversea Büro (es können Gebühren anfallen) -
F.Ab wann kann ich meine neuen Vorteile genießen?
A.Wenn Ihr Status durch das neue Loyalty Status Match Programm hochgesetzt wurde, können Sie an Bord der Kreuzfahrten ab 5. Juni 2024 Ihre neuen Vorteile genießen.
Die Preisnachlässe (5 % und 10 %) für Mitglieder von Venetian Society gelten für neue Reisen, die ab dem 30. Mai 2024 gebucht wurden. -
F.Gibt es Treuevorteile, die vom Loyalty Status Match Programm ausgeschlossen sind?
A.Einige Markentreuevorteile gelten nur für Mitglieder, die ihre Statusstufe basierend auf den gesammelten Punkten oder Nächten mit der jeweiligen Marke erreicht haben, jedoch nicht für Mitglieder, die Ihren Status durch das Status Match Programm erzielt haben. Da Status Match Mitglieder nur die Stufe und nicht die entsprechenden Punkte erhalten, haben sie auch keinen Anspruch auf die unten aufgeführten Vorteile.
Crown & Anchor Society:- • Kostenlose Milestone-Kreuzfahrten im Pinnacle Club
- • Vorteile für Diamond Plus Mitglieder und Mitglieder des Pinnacle Clubs
- • Ermäßigung des Einzelbelegungszuschlags auf den Kreuzfahrtpreis
- • Offiziersempfänge an Bord
- • Anerkennung von Milestones (Crystal Block)
- • Hochwertige Hygieneartikel
- • Milestone-Sets für Mitglieder des Pinnacle Clubs
- • "Chef’s Choice"-Vorteile
Captain’s Club:- • Kostenlose Zenith-Kreuzfahrten
- • Zenith Milestone-Kits
- • Spenden an den WWF®
- • Zutritt zur Retreat Lounge, wenn der Aufenthalt nicht in The Retreat erfolgt
- o Wenn Status Match Mitglieder keine Gäste von The Retreat sind, erhalten Sie Zutritt zur Retreat Lounge nur bei Verfügbarkeit und nach alleinigem Ermessen von Celebrity Cruises
Venetian Society:- • “Sail with Us”-Empfehlungen vor Ihrer ersten Silversea-Reise
- • Kostenlose Kreuzfahrten
- • Anerkennung von Milestones während der Venetian Society Party
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F.Verfällt meine Statusanpassung?
A.Ihre Statusanpassung behält unter den aktuellen Programmregeln ihre Gültigkeit und verfällt nicht, sofern Sie Ihre Programmmitgliedschaft nicht beenden, Sie nicht aus einer Partnerbeziehung entfernt werden, über die Sie eine höhere Stufe erlangt haben, und diese Stufe nicht wegen Verstößen gegen die Richtlinie zum Gästeverhalten entzogen wird. Diese Vorgaben können jedoch zu jeder Zeit Änderungen unterliegen. -
F.Komme ich für einen Status Match in Frage, wenn ich mit anderen Kreuzfahrtlinien als denen der Royal Caribbean Group gereist bin?
A.Nein, das Loyalty Status Match Programm gilt ausschließlich für die Marken der Royal Caribbean Group: Royal Caribbean, Celebrity Cruises und Silversea. Es kann nicht auf einen Treuestatus ausgedehnt werden, den Sie bei anderen Kreuzfahrtlinien oder Reisemarken erlangt haben. -
F.Wie kann man Kreuzfahrtpunkte verdienen und wie werden diese in jedem Treueprogramm berechnet?
A.Weitere Informationen über die einzelnen Treueprogramme finden Sie auf den jeweiligen Websites der Programme:
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F.Kann ich mich mit Punkten von anderen Marken für den Status Match qualifizieren?
A.Nein, Punkte werden bei den einzelnen Marken verdient und können nicht kombiniert werden. -
F.Hat dies Auswirkungen auf meine Vorteile bei MGM International, die ich über die Crown & Anchor Society und den Captain’s Club erhalte?
A.Nein, wenn Gäste in MGM-Hotels Urlaub machen, erhalten sie auch weiterhin ihre MGM Rewards-Vorteile. Eine vollständige Liste der Vorteile finden Sie hier: MGM CAS Rewards und MGM CC Rewards -
F.Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden oder kündigen?
A.Sie können Ihre Mitgliedschaft freiwillig beenden, indem Sie dem jeweiligen Programm eine Anfrage hierzu zukommen lassen. Die Beendigung einer Mitgliedschaft ist unwiderruflich. Alle Punkte, Preise und Statusstufen verfallen hierdurch und können nicht übertragen werden. Bitte beachten Sie, dass die Löschung des Kontos bis zu 15 Tage dauern kann.
Alle Anfragen müssen folgende Informationen enthalten, damit Ihre Identität bestätigt werden kann: Ihren vollständigen Namen, Ihre Mitgliedsnummer, Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse, Ihr Wohnland und Ihr Geburtsdatum.- • Crown & Anchor Society: 1-800-526-9723 oder (541) 285-9723, wenn Sie von außerhalb der USA und Kanadas anrufen (es können Gebühren anfallen)
- • Captain’s Club: 1-800-760-0654 oder 1-316-554-5961, wenn Sie von außerhalb der USA und Kanadas anrufen (es können Gebühren anfallen)
- • Venetian Society: 1-888-978-4070 oder wenden Sie sich an Ihr örtliches Silversea Büro (es können Gebühren anfallen)
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F.Kann mein Reisebüro meine Anmeldung zum Treueprogramm für mich durchführen?
A.Nein. Die Anmeldung kann nur durch den Gast erfolgen. Reisebüros können dies nicht für die Gäste erledigen.
Celebrity Select Dining
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F.Kann ich jeden Abend denselben Kellner haben?
A.Die Kellner werden während der gesamten Kreuzfahrt bestimmten Abschnitten zugewiesen. -
F.Muß man jeden Abend zur gleichen Zeit zu Abend essen?
A.Nein. Celebrity Select Dining gibt Ihnen die Flexibilität, jederzeit zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr zu speisen. Jede Nacht während Ihres Urlaubs auf der Kreuzfahrt.
Gebrauch von Drohnen
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F.Können Gäste Drohnen an Bord eines Celebrity Cruises-Kreuzfahrtschiffs bringen?
A.Ja. Gäste können Drohnen auf ihre Kreuzfahrt mitnehmen, allerdings nur auf Land und außerhalb von Hafenbereichen verwenden. Drohnen dürfen jedoch weder an Bord von Schiffen noch an den folgenden privaten Reisezielen von Celebrity Cruises betrieben werden: Perfect Day at CocoCay, Bahamas und Labadee, Haiti.
An Bord müssen Drohnen sicher in der Kabine aufbewahrt werden. Auf dem Schiff betriebene Drohnen werden bis zum Ende der Kreuzfahrt konfisziert. Bei dem Betrieb von Drohnen an Bord wird eine Warnung gemäß der Verhaltensregeln für Gäste ausgesprochen und Gäste können auf eigene Kosten ausgeschifft werden.
Gäste nehmen die volle Verantwortung auf sich, sich mit den Vorschriften aller lokalen Behörden hinsichtlich der Nutzung von Drohnen vertraut zu machen und ggf. erforderliche Zulassungen für den Betrieb von Drohnen zu erwerben. Je nach Land können sich die Regeln unterscheiden. Jegliche Haftung, einschließlich für Umweltschäden durch die Nutzung von Drohnen liegt in der Verantwortung des Gastes. Celebrity Cruises übernimmt keine Haftung für Drohnen von Gästen, die von lokalen Behörden aufgrund der Verletzung lokaler Gesetze konfisziert werden und ebenfalls keine Haftung für Unfälle oder Verletzungen aufgrund von Drohnenflügen von Gästen.